Geschichte des Google-Logos

Geschichte des Google-Logos


Schwupps… völlig unerwartet sieht es plötzlich ganz anders aus: Das Google-Logo. Bereits in der Vergangenheit hatte Google sein Logo im September geändert. Dennoch kam es, ohne jegliche Ankündigung, überraschend und so präsentiert Google heute sein neues Logo als Google Doodle.

Geschichte des Google-Logos
Geschichte des Google-Logos: Das Google Doodle

Die Entwicklung der Google Logos

1998 mit Ausrufezeichen

Als Google im August 1998 das Licht der Welt erblickte, enthielt das Logo noch ein Ausrufezeichen. Es wirkte zudem sehr klobig.

Google Logo 1998
Das alte Google Logo aus dem Jahr 1998

1999 in Pseudo-3D

Bereits im Folgejahr (1999) wurde das Logo überarbeitet. Das Ausrufezeichen verschwand und die Buchstaben kamen in 3D-Optik daher. Das Google Logo wirkte sehr plastisch, was wohl dem damaligen Pseudo-3D-Trend im Webdesign geschuldet war. Es war bis zum 5. Mai 2010 offiziell zu sehen.

Google Logo 1999
Google Logo 1999 in 3D-Optik

2010 schattenlos

Im Jahre 2010 fielen die Änderungen nicht ganz so gravierend aus. Der Schlagschatten verschwand. Es blieb jedoch beim Zeichensatz Catull, der inoffiziell als Google-Zeichensatz wohl geläufiger ist.

Google Logo 2010
Drei Jahre lang aktiv: Google Logo 2010

2013 im Flat-Design

Erst im Jahre 2013 wurde alles, was plastisch wirkte, aus dem [img]Logo[/img] entfernt. Es begann das Zeitalter des sogenannten „Flat Design“ und entsprechend präsentierte Google sich auch.

Google Logo 2013
So sah das Google Logo 2013 aus

Backrub als Vorreiter von Google

Schon bevor Google 1998 den Betrieb aufnahm, gab es die Suchmaschine bereits. Der Vorläufer hieß BackRub und nahm seinen Betrieb bereits im Jahr 1996 auf.

Video: Geschichte der Google-Logos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 Gedanke zu „Geschichte des Google-Logos“

Kommentare sind geschlossen.